top of page
AutorenbildSarina Kriechbaum

Nasenarbeit: die Brücke zwischen Hund und Mensch

Hunde haben einen fantastischen Geruchssinn – ihre Welt erschließt sich ihnen in erster Linie durch Gerüche. Schnüffeln und Riechen gehört zu ihren wichtigsten Bedürfnissen und ist elementar für ihr Wohlbefinden und ihre Ausgeglichenheit. Nasenarbeit bietet uns HundehalterInnen die einzigartige Möglichkeit, diese faszinierende Welt zu betreten und die Kommunikation und Beziehung mit unserem vierbeinigen Freund auf eine ganz neue Ebene zu heben.


Ein tieferes Verständnis für den Hund

Durch die gemeinsame Beschäftigung mit Nasenarbeit tauchen wir tief in die Wahrnehmungswelt unseres Hundes ein. Wir lernen seine Art zu denken, seine Bedürfnisse und seine Körpersprache besser zu verstehen. Dies ermöglicht es uns, Alltagsprobleme und Verhaltensweisen, die uns vielleicht vor Rätsel stellen, mit mehr Empathie, Geduld und Verständnis anzugehen.

zwei Frauen und ein Hund im Wald
Gemeinsame Fährtensuche stärkt die Mensch-Hund-Bindung

Wohlbefinden im Mittelpunkt

Anstatt am Verhalten des Hundes zu "manipulieren" oder ihm etwas aufzudrücken, rückt bei der Nasenarbeit das Wohlbefinden des Tieres in den Mittelpunkt. Es geht darum, ihm die Freiheit zu geben, selbst Entscheidungen zu treffen und Probleme eigenständig zu lösen. Dies erfordert Vertrauen in den Prozess und in die Fähigkeiten unseres Hundes.


Angst überwinden durch Selbstsicherheit

Nehmen wir als Beispiel Angst. Angst ist eine Emotion, die man nicht "wegtrainieren" kann. Sie kann nur durch das Gefühl der Sicherheit ersetzt werden. Sicherheit kann man jedoch auch nicht durch Training erzwingen. Indem wir unserem ängstlichen Hund durch Nasenarbeit die Möglichkeit geben, seine Umgebung eigenständig zu erkunden und Herausforderungen in seinem Tempo zu meistern, fördern wir seine Selbstsicherheit und stärken sein Selbstvertrauen, was ihm wiederum Sicherheit im Alltag geben wird.



Nasenarbeit – ein vielfältiges Angebot

Die Welt der Nasenarbeit bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Von der einfachen Suche nach Leckerlis bis hin zu komplexen Fährten- und Geruchsunterscheidungsaufgaben – die Möglichkeiten sind schier endlos.


Einige Vorteile von Nasenarbeit sind:

  • Stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch

  • Fördert die geistige Auslastung und Konzentration des Hundes

  • Hilft dabei, Stress und Angst abzubauen

  • Erhöht das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit des Hundes

  • Trägt zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Hund bei


Fazit:

Nasenarbeit ist mehr als nur ein Hobby – es ist eine Bereicherung für Mensch und Hund. Sie ermöglicht uns, eine tiefe Verbindung zu unserem vierbeinigen Freund aufzubauen, ihn besser zu verstehen und ihm ein glückliches und erfülltes Leben zu bieten.

73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page